"

JOURNAL

Things that mattered ...

4. Oktober 2019
Ein bissl Geduld noch, bitte

Unvorhergesehene Ereignisse machen es leider notwendig, dass die Live-Premiere der neuen Gemstone - Besetzung auf Anfang nächsten Jahres verschoben wird.
Sobald genauere Daten feststehen, werden wir euch umgehend informieren.

5. September 2019
News aus dem Proberaum

In den letzten Monaten waren wir fleißig im Proberaum: Am Programm standen die Aufnahme eines unserer eigenen Stücke und intensive Proben, um mit Harald ein neues Repertoire zu erarbeiten, wobei wir nun das Hauptaugenmerk auf unsere eigenen Songs legen. Mitte November werdet ihr euch mit eigenen Ohren von unserem neuen Sound überzeugen können… Genauere Details folgen!

8. November 2018
Gemstone wieder zu viert!

Nach fast einem halben Jahr Absenz sind die E-Gitarren wieder zurück bei Gemstone! Mit Harald haben wir einen Gitarristen gefunden, der sowohl musikalisch, als auch von seiner Persönlichkeit her perfekt zu uns passt. Die bisherigen Proben waren äußerst vielversprechend, sein Sound und seine Spielweise gibt unserer Musik eine ganz neue Qualität. Nun wollen wir uns nach und nach ein gemeinsames Repertoire erarbeiten, um nächstes Jahr endlich wieder live spielen zu können.

15. September 2018
Gemstone zu dritt

Wir haben uns in den letzten Monaten nach einem neuen vierten Mann umgesehen und auch mit einigen Kandidaten gejammt, fündig geworden sind wir jedoch noch nicht. Während der Suche blieben aber wir nicht untätig und haben sehr intensiv zu dritt geprobt. Bedingt durch die Umstände hat sich unser Fokus nun mehr auf akustische, eher gesangslastige Stücke gelegt. Diese neue Phase gab uns auch die Möglichkeit, einige neue eigene Stücke auszuarbeiten. Dabei hat sich Franz überraschender- und erfreulicherweise als talentierter Backgroundsänger herausgestellt, der mit seiner Tonlage unser akustisches Spektrum sehr erweitert und so viele Songs aufwertet.

20. Juni 2018
Erichs Abgang

Völlig überraschend und kurzfristig hat uns Erich wissen lassen, dass er die Band verlässt, da er sich musikalisch neu orientieren will.
Daher proben wir nun zu dritt, halten aber die Augen nach einem neuen Gitarristen (oder auch Keyboarder) offen, der die hinterlassene Lücke füllen könnte. Gemstone wird auf jeden Fall weitermachen, in welcher Formation ist aber im Augenblick noch völlig offen…

10. Juni 2018
murKULTUR Festival 2018

murKultur

Weder das schlechte Wetter noch die Verlegung des Auftrittortes noch die Probleme mit dem Licht konnten unseren denkwürdigen Unplugged-Auftritt im Rahmen des murKULTUR Festivals 2018 an der Murpromenade verhindern.
Und wieder hat Matthias Rauch (www.mrFoto.at) trotz schwierigster Lichtverhältnisse tolle Fotos gezaubert, die ihr in der Gallery sehen könnt.

25. Mai 2018
Gemstone Live im American Roadhouse

American Roadhouse

Definitiv ein Highlight unserer bisherigen Live-Karriere: Das Konzert im American Roadhouse!
Tolle Stimmung im vollen Lokal, mit Richie einen kompetenten Tontechniker für den Sound und eine blendend aufgelegte Band.
Zum ersten Mal hatten wir auch vier Eigenkompositionen im Repertoire!
Fotos gibt's in der Gallery
Ein riesengroßes Dankeschön an den Top-Fotograf Matthias Rauch
(www.mrFoto.at), der es geschafft hat, uns noch besser aussehen zu lassen als wir's ohnehin schon tun!

28. April 2018
Endlich wieder ein Open-Air!

Gartenfest

Bei perfekten Wetterbedingungen sorgten wir für etwas Schwung bei der Saisoneröffnung eines Kleingartenvereines an der Mur. Es war zugleich der erste Test mit unserer neuen PA, und wir waren mit dem Ergebnis sehr happy.
Das Programm war dem Anlass entsprechend eher im akustischen Rahmen gehalten, trotzdem brachten wir sogar einige Jogger zum (zeitweisen) Stillstand!

02. Oktober 2017
R.I.P  Tom Petty


Tom Petty passed away October 2nd, 2017

The Last DJ went to A Higher Place
Dear Tom,
you created Something Big, Like a Diamond your music was Built to Last.
It was Keeping Me Alive Out in the Cold, when it was Only a Broken Heart and me, Damaged by Love. Even the Losers found Dreamville in your songs.
It’s hard to imagine that you Don’t Come Around Here no More. I hope you’re Learning to Fly now, Into the Great Wide Open.
When the Time Comes it’s Time to Move On, but that’s Alright for Now you’d say, there’s No Reason to Cry.
Except there is…
Someday, You and I Will Meet Again, I’m Counting on You, and ‘till then I wish you The Best of Everything. Your Echo will always be lingering.
A Face in the Crowd


01. September 2017
Neuer Proberaum

Nach dem aus etwas dubiosen Gründen erzwungenen Exitus aus unserem alten Proberaum mussten wir uns also wohl oder übel auf die Suche nach einer neuen Unterkunft machen. Glücklicherweise kamen wir aber recht bald in einem kleinen, aber feinen Raum bei Johannes H. unter, wo wir bestens betreut und darüber hinaus auch noch ausgezeichnet bewirtet wurden. Doch die recht exponierte Lage, die für einige von uns eine Fahrzeit von fast einer Stunde bedeutete, machte uns von Anfang an klar, dass das nur eine Übergangslösung bleiben würde. Durch den Tipp eines Bekannten haben wir jetzt schließlich den absolut perfekten neuen Proberaum gefunden: Viel Platz, tolles Ambiente und eine wundervolle Akustik. Und das alles noch ziemlich zentral gelegen! Wir fühlen uns hier echt zuhause und arbeiten mit frischer Energie an der Erweiterung unseres Repertoires. Ein paar Bilder gibt's wieder in der Gallery.

30. Juni 2017
Neues Video
in der Gallery

28. Juni 2017
Die Gallery wurde überarbeitet und es gibt einige neue Fotos - auch von älteren Events.



MEMENTO

murKultur

American Roadhouse

Gemstone

FlowerPower Juni 2017




"That's the way life flows, crazy,
that's the way life flows"

(Gemstone)